Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ringvorlesung: Das Bewusstsein wachhalten von dem, was fehlt « Alle Veranstaltungen

„Mehr und mehr gelangte ich zu der Überzeugung, dass Kunst das Leben sein muss“ (Marina Abramovic) – Beobachtungen zu Kunst und Spiritualität

09.05.2023 18:30 20:00

Religionsgeschichte ist immer auch Kunstgeschichte und umgekehrt. Doch wie sieht es mit Spiritualität aus? Wo gibt es Berührungspunkte? Welche Inspirationen kann Kunst einer (gelebte) Spiritualität geben? Und wenn Spiritualität das ganze Leben betrifft, so auch die Kunst, Ausdruck von Leben in aller Vielfältigkeit. Wie sehen Künstler das?

Die Vorlesung versucht Kunst und Spiritualität in einen fruchtbaren Dialog zu führen – und Fragen zu stellen. 

Prof. P. Dr. Thomas Dienberg OFMCap
Professor für Theologie der Spiritualität

gubznf.qvraoret@pgf-oreyva.bet

Askanischer Platz 4
10963 Berlin,

POSTANSCHRIFT
CTS BERLIN, Krausnickstr. 12a, 10115 Berlin

BESUCHERADRESSE
Haus St.-Michael-Stift auf dem Gelände des Alexianer St. Hedwig-Klinikums Hier lang!

RUFEN SIE UNS AN
Telefon +49 (0) 30 400 372 122
(Mo-Do 9-15 Uhr, Fr 9-13 Uhr)