Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte am CTS

Christliche Spiritualität und ihre Bedeutung für Personen mit Führungsverantwortung

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Bedeutung christlicher Spiritualität für berufsbezogene Einstellungen, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen von Personen mit Führungsverantwortung abzubilden.

in Kooperation mit der Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping an der Universität Witten/Herdecke

Vertrauen als spirituell basierte Ressource für das Gelingen
gesellschaftlicher und religiöser bzw. kirchlicher Commoning-Prozesse

Westliche Gesellschaften scheinen in der Spätmoderne vielerorts ihren Zusammenhalt zu verlieren. Zu beobachten sind soziale Verwerfungen und religiös motivierte Abkapselungen, kriegerische Konflikte und ideologische Blasenbildungen. Vor diesem Hintergrund fragt das Forschungsprojekt nach Vergemeinschaftungsprozessen (Commoning), die ein neues dialogisches Miteinander möglich machen können.

In Kooperation mit dem Lehrstuhl Pastoraltheologie an der Theol. Fakultät der Kath. Universität Eichstätt und mit dem Lehrstuhl Liturgiewissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen

Resonanz von Gottesbild und Lebensform

Das Forschungsprojekt untersucht ausgehend von der Resonanztheorie Hartmut Rosas die innerreligiös motivierten oder instrumentalisierten Verhältnisse zwischen Gottesverständnis und Lebensformen und die dabei wirksamen Leitungsstile von Vergemeinschaftung. 

In Kooperation mit dem Lehrstuhl Fundamentaltheologie an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Münster und mit dem Lehrstuhl Vergleichende Theologie in islamischer Perspektive am Zentralinstitut für Islamische Theologie der Humboldt Universität zu Berlin

POSTANSCHRIFT
CTS BERLIN, Krausnickstr. 12a, 10115 Berlin

BESUCHERADRESSE
Haus St.-Michael-Stift auf dem Gelände des Alexianer St. Hedwig-Klinikums Hier lang!

RUFEN SIE UNS AN
Telefon +49 (0) 30 400 372 122
(Mo-Do 9-15 Uhr, Fr 9-13 Uhr)