Lade Veranstaltungen

Akademische Fortbildungsseminare update:theologie « Alle Veranstaltungen

Religionskommunikative Erkundungen. Spiritualitäten der Mitmenschlichkeit mit und ohne Gott

03.07.2024 05.07.2024

Anmerkung zur Druckbroschüre: Dieses update:theologie wurde vom 17.-19. April 2024 auf den 3.-5. Juli 2024 verschoben.

Inhalte:

Die Veranstaltung diskutiert im Anschluss an die Selbsterfahrungen Theorien und Modelle von Religionskommunikation für postsäkulare Diskurse gemäß dem biblischen Ideal von Macht als Dienst. Kriterium ist Lebensförderlichkeit in Abgrenzung zu Formen des Todes in Gestalt von
Ignoranz oder Repression. Im Projekt biophiler Weltgestaltung können sich Spiritualitäten der Mitmenschlichkeit mit und ohne Gott vernetzen und zur gewaltfreien Transformation von Machtmissbrauch beitragen, auch kirchlichem. Die Bibel als Werkstattbuch zum Exodus aus der eigenen Gewalt schreibt sich fort in pluralitätssensiblem katholischen Religionsunterricht sowie im intellektuellen Stadtgespräch für das Eine Haus der Schöpfung.

Seminarinhalte:

Der Kurs bietet die Auseinandersetzung mit Konzeptionen von Religionskommunikation im postsäkularen Diskurs, Inbesondere mit spirituell motiviertem Peacemaking. Diese Auseinandersetzung im Anschluss an die eigene Bildungs- bzw. Berufsbiographie wird methodisch anhand von Diskussionen, Gedankenexperimenten, kreativem Gestalten und Körperübungen angeboten. An die Theorie-Reflexionen schließen sich Begegnungen mit Akteur*innen angewandter Theologie in Berlin an, die zukunftsweisende Religionskommunikation in der Stadt illustrieren.

  • Kenntnis postsäkularer Konzeptionen von Religionskommunikation
  • Reflexion von Theorien in Auseinandersetzung mit religiösen Phänomenen in
    Berlin
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Übungen in gewaltfreier Kommunikation

Leitung:

Prof. Dr. Annette Edenhofer, Professorin für Religionspädagogik an der KHSB
Lehrbeauftragte am CTS Berlin

Gäste:

Claudia Bütow, Fachleiterin Teilbereich RU Religionspädagogik, Erzbischöfliches Ordinariat, Bildungs- und Beratungszentrum

Lissy Eichert
UAC, Pastoralreferentin, St. Christophorus, Berlin-Neukölln

Ort:

Haus St.-Michael-Stift auf dem Gelände des Alexianer St. Hedwig-Klinikums, Große Hamburger Str. 5-11
Berlin, 10115

Jetzt anmelden

Anmeldung Update Theologie

Allgemeine Information zu den Fortbildungsseminaren „update:theologie“

  • Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext
  • mit Vorträgen und Begegnungen in Berlin
  • 3-tägige Blöcke einzeln buchbar
  • Anmeldung bis eine Woche vor jeweiliger Werkwoche möglich.
  • Zu jedem Thema werden jeweils zwei Termine mit sich ergänzenden Inhalten angeboten.
  • Jeder Termin kann einzeln belegt werden

Über update:theologie

Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.

Im Rahmen des Angebots update:theologie können Seminare aus dem Programm des Theologischen Studienjahrs Berlin belegt werden.

Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi. & Do. 09-20 Uhr, Fr. 09-16 Uhr).

Die Anmeldung und Überweisung des Seminarteilnahmebeitrags erbitten wir bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Hälfte des Seminarteilnahmebeitrags in Rechnung; danach, bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornogebühren. Wenn 14 Tage vor Beginn des Seminars weniger als drei Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Sie erhalten dann Ihren Seminarteilnahmebeitrag zurück.


Für wen?

  • Mitarbeiter:innen im pastoralen und caritativen Dienst (Laien, Diakone, Priester), die eine zeitgemäße Kirche in einer urbanen Welt fördern wollen;
  • Religions- und Ethiklehrer:innen, die neugierig auf innovative Ansätze in der theologischen Bildung sind;
  • Theolog:innen, die ihre Fachkenntnisse aktualisieren möchten und den Dialog mit zeitgenössischen Herausforderungen suchen;
  • Ordensleute und Mitglieder Geistlicher Gemeinschaften, die das Evangelium auch in nachchristlichen Zeiten glaubwürdig leben möchten;
  • Menschen, die ihre Spiritualität reflektieren möchten und nach Vertiefung in den spiritualitätstheologischen Traditionen des Christentums und anderer Religionen suchen.

Von wem? Und wie?

Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.

update:theologie sind Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext. Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi-Fr). In Begegnungen, zum Beispiel mit Politiker:innen, sozial-caritativ Tätigen und Kulturschaffenden arbeiten die Teilnehmenden und Dozierenden am Update einer Theologie der Spiritualität in (post-)säkularen und urbanen Kontexten.  

Jedes Seminar steht für sich und kann einzeln gebucht werden.


Was kostet es? Wo übernachte ich?

Der Teilnahmebeitrag beträgt 250€ pro Seminar (Mi. 9.00 – Fr. 16.00 Uhr).  

Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf eine Anerkennung als Fortbildung an!

Anreise, Unterkunft und Verpflegung organisieren die Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Gerne helfen wir bei der Vermittlung von Unterkünften.


Ganzheitliches Bildungsverständnis

Unsere Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, theoretische Konzepte direkt mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Der interaktive Ansatz ermöglicht Ihnen, in kritischer Würdigung der vorgestellten Positionen und Projekte auch für Ihr eigenes Lebens- und Arbeitsumfeld neue Perspektiven zu entwickeln.


POSTANSCHRIFT
CTS BERLIN, Krausnickstr. 12a, 10115 Berlin

BESUCHERADRESSE
Haus St.-Michael-Stift auf dem Gelände des Alexianer St. Hedwig-Klinikums Hier lang!

RUFEN SIE UNS AN
Telefon +49 (0) 30 400 372 122
(Mo-Do 9-15 Uhr, Fr 9-13 Uhr)