- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Akademische Fortbildungsseminare update:theologie « Alle Veranstaltungen
… und was ist mit Sex? Identitätsbildung im Wandel der Zeit
10.07.2024 – 12.07.2024
Inhalte:
“Dilige et fac quod vis” – Liebe und tu was Du willst. Reicht es wirklich aus, mit diesem berühmten Satz des hl. Augustinus mit der Tür in ein Haus zu fallen, das Jahrhunderte lang nach spießbürgerlich-katholischer Enge gemüffelt hat? Das zwischenmenschliche Zusammenleben zu gestalten, erfordert in jeglicher Hinsicht vor allem eines: Raum. Befasst sich die Ethik nun mit diesem Raum, so gewinnen Haltungen an Bedeutung, die das Zusammenleben in verschiedener Weise prägen, menschlich umschreiben, dadurch aber immer auch eingrenzen. Ist hierin eine machtbesessene Enge zu entdecken, die heftig kollidiert mit einem postsäkularen „fac quod vis“-Ansatz, der auf Weite, auf Pluralität von (Zusammen-)Lebensentwürfen, auf „freie Liebe“ und eine non-binäre Sexualität setzt?
In diesem Update wollen wir gemeinsam jene Räume ethisch durchmessen, in denen sich partnerschaftliches, immer auch von Sexualität geprägtes Zusammenleben abspielt. Was kennzeichnet diese Räume? Wieviel Enge und Weite sind für ein gutes/gelingendes/glückendes Zusammenleben notwendig? Hierbei ist es natürlich auch wichtig, sich der geschichtlichen (und damit auch narrativen) Dimension jener Raumbegrenzungen zu vergewissern. Mit anderen Worten: welche Geister aus der Vergangenheit spuken in diesen Räumen? Welche Geschichten erzählt man sich dort? Kommen wir ins Gespräch mit Menschen, Räumen und ihren Geschichten, bevor wir sie reflektieren.
Leitung:
Prof. P. Dr. theol. habil. Rudolf Hein OPraem
Professor für Moraltheologie
ehqbys.urva@pgf-oreyva.bet
Ort:
Jetzt anmelden
Allgemeine Information zu den Fortbildungsseminaren “update:theologie”
- Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext
- mit Vorträgen und Begegnungen in Berlin
- 3-tägige Blöcke einzeln buchbar
- Anmeldung bis eine Woche vor jeweiliger Werkwoche möglich.
- Zu jedem Thema werden jeweils zwei Termine mit sich ergänzenden Inhalten angeboten.
- Jeder Termin kann einzeln belegt werden
Über update:theologie
Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.
Im Rahmen des Angebots update:theologie können Seminare aus dem Programm des Theologischen Studienjahrs Berlin belegt werden.
Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi. & Do. 09-20 Uhr, Fr. 09-16 Uhr).
Die Anmeldung und Überweisung des Seminarteilnahmebeitrags erbitten wir bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Hälfte des Seminarteilnahmebeitrags in Rechnung; danach, bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornogebühren. Wenn 14 Tage vor Beginn des Seminars weniger als drei Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Sie erhalten dann Ihren Seminarteilnahmebeitrag zurück.
Für wen?
- Mitarbeiter:innen im pastoralen und caritativen Dienst (Laien, Diakone, Priester), die eine zeitgemäße Kirche in einer urbanen Welt fördern wollen;
- Religions- und Ethiklehrer:innen, die neugierig auf innovative Ansätze in der theologischen Bildung sind;
- Theolog:innen, die ihre Fachkenntnisse aktualisieren möchten und den Dialog mit zeitgenössischen Herausforderungen suchen;
- Ordensleute und Mitglieder Geistlicher Gemeinschaften, die das Evangelium auch in nachchristlichen Zeiten glaubwürdig leben möchten;
- Menschen, die ihre Spiritualität reflektieren möchten und nach Vertiefung in den spiritualitätstheologischen Traditionen des Christentums und anderer Religionen suchen.
Von wem? Und wie?
Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.
update:theologie sind Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext. Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi-Fr). In Begegnungen, zum Beispiel mit Politiker:innen, sozial-caritativ Tätigen und Kulturschaffenden arbeiten die Teilnehmenden und Dozierenden am Update einer Theologie der Spiritualität in (post-)säkularen und urbanen Kontexten.
Jedes Seminar steht für sich und kann einzeln gebucht werden.
Was kostet es? Wo übernachte ich?
Der Teilnahmebeitrag beträgt 250€ pro Seminar (Mi. 9.00 – Fr. 16.00 Uhr).
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf eine Anerkennung als Fortbildung an!
Anreise, Unterkunft und Verpflegung organisieren die Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Gerne helfen wir bei der Vermittlung von Unterkünften.
Ganzheitliches Bildungsverständnis
Unsere Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, theoretische Konzepte direkt mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Der interaktive Ansatz ermöglicht Ihnen, in kritischer Würdigung der vorgestellten Positionen und Projekte auch für Ihr eigenes Lebens- und Arbeitsumfeld neue Perspektiven zu entwickeln.
© 2024 CTS Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung | Institutionelles Schutzkonzept